Katzenzugen (vegetarisch)

Kekse für alle, die Mürbes und sehr Süßes lieben

Katzenzungen

Zutaten:
300 g Mehl
200 g Staubzucker
250 g weiche Butter oder Margarine
2 Eier
1 Messerspitze Backpulver
2 Päckchen Vanillezucker
1/4 TL Salz

Zubereitung:

Aus allen Zutaten eine eher klebrigen Teig rühren, der genauso richtig ist, denn es handelt sich um ein Spritzgebäck. Sprich der Teig wird auf ein Backblech gespritzt und darf darum etwas klebriger bleiben.

Nun den Teig also in einen Spritzbeutel oder in ein Gebäckpresse füllen und nicht zu lange Zungen auf ein mit Backpapier oder einer Unterlage belegten Backblech spritzen. Die Kekse zerrinnen nämlich etwas.

Im vorgeheizten Backofen werden die Katzenzungen nun bei 200 Grad Umluft für 12 Minuten gebacken. Sie sollen aber nicht dunkel werden, sondern eher sehr weiß bleiben.

Abgekühlt wird eine Zunge mit Streichschokolade bestrichen und dann eine zweite Hälfte draufgesetzt. Die sogenannten Katzenzungen können sofort in eine Blechdose gelegt werden, um dort frisch gehalten zu werden.

Dann auf einem Teller mit all den anderen Kekssorten anrichten und somit nicht nur einen bunten Keksteller präsentieren, sondern auch die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen genießen.

Lass es dir schmecken, guten Appetit 🙂

Tipp:
– Zusätzlich können die Katzenzungen noch bis zur Hälfte in flüssige Kochschokolade getaucht werden. Wichtig ist beim Erhitzen der Kochschokolade, dass diese vorher kleingehackt wird und dass diese im Wasserbad erhitzt und somit geschmolzen wird. Für einen besonderen Glanz wird ein Schuss Olivenöl eingerührt.

Du möchtest sehen, wie die Katzenzungen Schritt für Schritt zubereitet werden? Schau dir das passende Video zum Rezept an.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen