Hühnerbrühe (histaminarm)

Hausgemachte Suppe: Wohltuend, aromatisch & vielseitig

Hühnerbrühe gar gekocht

Zutaten:
3 = 450 g Huhnschenkel
3 EL Olivenöl
80 g = 1 kleine rote Zwiebel
2,5 Liter Wasser
100 g Karotten
100 g Lauch
2 TL Salz
einige Pfefferkerne

Zubereitung:

Das Olivenöl in einem nicht zu kleinen Kochtopf erhitzen und die halbierte, ungeschälte Zwiebel darin anbraten. Die Huhnschenkel mit kaltem Wasser waschen und trockentupfen, dann in den Kochtopf geben. von beiden Seiten scharf anbraten. Nach ungefähr 10 Minuten das Ganze mit 2,5 Liter heißem Wasser aufgießen, salzen und Pfefferkerne dazugeben, dann eine Stunde bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.


In der Zwischenzeit die Karotten und den Lauch in Scheiben schneiden. Das Gemüse zur kochenden Fleichsuppe geben und eine weitere Stunde bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.


Somit erhält man eine gute Hühnerbrühe, die nicht nur als Vorspeise und zum Aufgießen von Speisen und Soßen hervorragend geeignet ist, sondern vor allem bei grippalen Infekten.

Das Fleisch der Huhnschnekel kann kleingeschnitten in der Suppe serviert werden, sowie die kleingeschnittenen Karotten. Wird die Suppe nun mit einem Wachtelei angereichtet, ist die positive Wirkung auf unseren Körper nochmals höher. Mit Suppennudel serviert, kann sie jederzeit als Vorspeise serviert werden.



Lass es dir schmecken, guten Appetit 🙂

Tipp:
– Hühnerbrühe ist bei grippalen Infekten effektiver, da diese entzündunghemmendere Effekte als andere Fleischsuppen hat. Ebenso wikt sie schleimlösend, da Cystein (eine Aminosäure) im Huhn enthalten ist. Salz und Elektrolyte unterstützen bei Flüssigkeits- und Mineralverlust.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen