Die süße Versuchung: Fingerfood ideal für jeden kleinen oder großen Anlass

Zutaten:
250 g Topfen
250 g weiche Butter
350 g Mehl
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
Nutella
1 Eigelb
Zubereitung:
Aus den Zutaten, Topfen, Mehl und weiche Butter in Flocken geschnitten einen Teig verarbeiten. Vanillezucker und Backpulver dazugeben und diesen Teig gut durchkneten.





Eine Unterlage mit reichlich Mehl bestreuen, damit der Teig nicht an dieser haften bleibt. Den Teig nun ungefähr 0,5 mm dick ausrollen, also nicht zu dünn, und Herzen ausstechen. Diese sofort auf ein mit Butterpapier oder Backunterlage belegtem Backblech legen.



Einen halben Teelöffel Nutella mittig auf die Herzen legen und mit einem weitern Herz bedecken. Die beiden Teig nun am Rand gut verschließen. Dazu den Finger etwas in Mehl tauchen und dann mit diesem „Mehl“-Finger festdrücken.






Sobald alle Nutella-Herzen vorbereitet sind, diese noch mit einem verquirltem Eigelb bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für 13 Minuten golden backen. Die Backbleche aus dem Ofen nehmen und die Nutellaherzen abkühlen lassen. Kurz vor dem Servieren noch mit Staubzuckerbestreuen, anrichten und genießen.



Lass es dir schmecken, guten Appetit 🙂
Tipp:
– Die Nutellaherzen sind nie knusprig, da der Teig einfach zuviel Topfen enthält. Dadurch können diese nicht nur perfekt einige Tage in einem geschlossenen Behälter aufbewahrt, sondern auch perfekt eingefroren werden. Beim Auftauen vielleicht noch mal leicht erhitzen, so merkt man gar nicht, dass diese nicht frisch gebacken sind.

– Dieses Rezept kann auch vegan erstellt werden, indem Margarine, veganer Topfen und Mineralwasser anstelle von einem Ei verwendet wird und gefüllt werden die Herzen mit veganer Nutella 😉
Du möchtest sehen, wie die Nutellaherzen Schritt für Schritt zubereitet werden? Schau dir das passende Video zum Rezept an.